Dan Gottshall feat. HfMT Big Band

Dan Gottshall feat. HfMT Big Band

Wann:
2. Juni 2018 um 18:30 – 20:00
2018-06-02T18:30:00+02:00
2018-06-02T20:00:00+02:00
Wo:
Vorplatz der Elbphilharmonie
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg
Preis:
Kostenlos

DAN GOTTSHALL | Foto: Jens Kunze

Die NDR Bigband ist auch international ein Magnet für erstklassige Jazzmusiker. Seit 2002 spielt dort Dan Gottshall die Lead-Posaune. Der Amerikaner hat in Baltimore studiert und ist anschließend ziemlich weit in der Welt herumgekommen. Er hat unter anderem mit der Clayton/Hamilton Bigband, mit Al Jarreau, Gary Thomas, Chaka Khan und anderen US-Größen auf Tourneen gespielt und Platten aufgenommen.

1993 kam er nach Deutschland und war erster Posaunist in der RIAS Bigband Berlin und später bei Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass, bevor er nach Hamburg kam.In der Hansestadt hat er zudem eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater.

Beim ELBJAZZ führt er wieder einmal eigene Musik auf, dieses Mal nicht mit seinem Stamm-Orchester, sondern mit seinen Studenten von der HfMT Bigband. Als zusätzliche Solistin hat Gottschall Sandra Hempel mit in seine Besetzung geholt. Seit Anfang des Jahres spielt die Gitarristin ebenfalls in der NDR Bigband.

Die musikalische Palette des Posaunisten ist groß und reicht von Gospel-Funk-Grooves aus seiner Heimatstadt Baltimore über swingenden Modern Jazz bis zu rockigen Fusion-Songs. Ein Konzert sollte eher ein wilder, improvisierter Tanz sein als ein choreografiertes Ballett, sagt Dan Gottshall.