die kleine bühne – KUNST

die kleine bühne – KUNST

Wann:
9. November 2018 um 20:00
2018-11-09T20:00:00+01:00
2018-11-09T20:15:00+01:00
Wo:
Rieckhof
Rieckhoffstraße 12
21073 Hamburg
Preis:
10,-

Eine Komödie über die Freundschaft, das Lachen und die Kunst.

Marc ist entsetzt: Sein Freund Serge hat sich ein Bild gekauft. Ein weißes Bild mit weißen Streifen. Für 100.000 Euro! Ihr gemeinsamer Freund Yvan versucht zu vermitteln und gerät dabei unversehens zwischen die Fronten. Plötzlich steht ihre gesamte Freundschaft auf dem Spiel. Denn eigentlich geht es gar nicht ums das Bild. Es geht um viel mehr. Um Gesagtes und Ungesagtes, um Loyalität und Toleranz und um das Recht auf eine eigene Meinung.

Yasmina Reza schafft es in ihrer Komödie „Kunst“ mithilfe brillant geschliffener Dialoge das labile Gleichgewicht einer langjährigen Männerfreundschaft zu entlarven – böse und unglaublich komisch zugleich!

KUNST
von Yasmina Reza

Es spielen: Michael Döpke, Torsten Tiedemann und Thomas Wepler.
Regie und Bühne: Ulrike Niß

Der Vorverkauf beginnt am 20.08.18.
Der Preis für diese Veranstaltung beträgt VVK: 8,- (zzgl. Geb.) AK: 10,- erm. 8,-

Die Komödie reizt nicht nur zum Lachen; das Lachen ist Thema des Stückes. Die Autorin selbst sagt dazu: „Das Drama von „Kunst“ ist ja nicht, dass Serge das weiße Bild kauft, sondern dass man mit ihm nicht mehr lachen kann.“

Zum autobiografischen Hintergrund ergänzt sie: „Die Geschichte ist mir passiert mit einem Freund, der ein weißes Bild gekauft hat. Er ist Dermatologe, und ich habe ihn gefragt: ‚Wieviel hast du dafür bezahlt?‘ Und er hat geantwortet: ‚Zweihunderttausend Francs.‘ Und ich brüllte vor Lachen. Er allerdings auch. Wir sind Freunde geblieben, weil wir lachten. Als er das Stück las, lachte er auch. Es hinderte ihn nicht daran, sein Bild weiterhin zu lieben.“