Home Events Lesung ANDREAS MOSTER | Kleine Paläste

ANDREAS MOSTER | Kleine Paläste

Autorenlesung | Sein Roman wurde 2021 zum Hamburger Buch des Jahres gekürt.

Eine packende Geschichte über eine angeblich heile Welt, deren mühsam bewahrte Fassade langsam bröckelt. Mit seinem genauen, aber auch einfühlsamen Blick hinter diese Fassade enthüllt Andreas Moster Schicksale, die auf tragische Weise miteinander verbunden sind.

Hanno kehrt aus Anlass des Todes seiner Mutter zum ersten Mal seit 30 Jahren in die Kleinstadt seiner Kindheit zurück und sieht sich in die Aufgabe gedrängt, seinen Vater, einen alten Patriarchen, zu pflegen. Hinter den schönen Fassaden der Eigenheime tun sich bald Abgründe auf. Zur unheimlichen Atmosphäre des Romans trägt bei, dass Moster eine Tote, die Mutter, über andere sprechen lässt, „das Geschehen aus dem Geister-Off kommentierend“ (FAZ).

ANDREAS MOSTER. Kleine Paläste

LESEPROBE

Gebundene Ausgabe
304 Seiten
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Arche Literatur Verlag

Mehr als dreißig Jahre haben Hanno Holtz und Susanne Dreyer sich nicht gesehen, obwohl sie direkt nebeneinander aufgewachsen sind. Nun ist Hanno in die Kleinstadt seiner Kindheit zurückgekehrt und kümmert sich nach dem Tod seiner Mutter um den Vater. Unsicher streift er durch die kleine Welt, aus der er als Jugendlicher vor Jahrzehnten ausgebrochen ist. Susanne sieht ihm dabei zu. Sie hat ihr Elternhaus und besonders den Platz am Fenster im Obergeschoss mit Blick auf das Haus der Familie Holtz nie verlassen.

Als sie sich entschließt, Hanno ihre Hilfe anzubieten, wird die Ruhe des Ortes gestört. Denn plötzlich treffen alte Erinnerungen aufeinander, in deren verschleiertem Zentrum eine Geburtstagsfeier im Sommer 1986 steht. Niemand ist davon unversehrt geblieben und niemand kann den Blick abwenden, als nach fast dreißig Jahren nun Licht durch die Risse der kleinen Paläste dringt.


Andreas Moster wurde 1975 in Bad Bergzabern geboren und lebt in Hamburg. Er las 2022 auf Einladung von Vea Kaiser beim Bachmannpreis.

Er studierte Englische Philologie, Neuere Geschichte und Kommunikationswissenschaft in Münster. Seit 2002 ist er als Autor und Übersetzer in Hamburg ansässig. Andreas Moster ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern – deshalb nur eingeschränkt schreib- und gesellschaftsfähig. Er selbst bezeichnet sich als Spät- und Seiteneinsteiger in den Literaturbetrieb. Sein erster Roman »Wir leben hier, seit wir geboren sind« erschien im Jahr 2017. »Kleine Paläste« wurde 2021 in Hamburg als Buch des Jahres ausgezeichnet.


SUEDLESE SPEZIAL
Literaturtage im Hamburger Süden | November 2022


Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

25 Nov 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

Kartenpreis ab

10.00 €

Mehr Info / Tickets

AK 10,-

Stadtteil

Harburg

Veranstaltungsort

JoLa im BGZ Süderelbe
Am Johannisland 2, 21147 Hamburg-Neugraben
AK 10,-