Home Events Lesung CARL-CHRISTIAN ELZE | Freudenberg

CARL-CHRISTIAN ELZE | Freudenberg

Autorenlesung | Eintritt: Spende | Der Roman stand auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2022.

In seinem sprachlich fulminanten Romandebüt erzählt Carl-Christian Elze von einem fast erwachsenen Kind, das anders ist als die anderen, erzählt von Schuld, Verdrängung und dem unstillbaren Wunsch, ein anderer zu sein.

Carl-Christian Elze. Freudenberg

Gebundene Ausgabe
176 Seiten
Sprache: Deutsch
Herausgeber: edition AZUR

Der 17-jährige Freudenberg spricht nur gezwungenermaßen mit seiner Umwelt, fühlt sich fremd in ihr. Er hat Sehnsüchte, Phantasien, Träume – aber keine Worte, um sich verständlich zu machen. Also treffen andere die Entscheidungen für ihn.

Doch während eines Familienurlaubs bietet sich die Chance, sein fremdbestimmtes Leben hinter sich zu lassen: An einem verlassenen Strandabschnitt findet er den Leichnam eines Jungen. Freudenberg vertauscht Kleidungsstücke, Brieftaschen und Ausweise, inszeniert seinen eigenen Tod und nimmt eine neue Identität an. Doch die neu gewonnene Freiheit überfordert ihn und er kehrt in die elterliche Kleinstadt zurück, wo man ihn gerade beerdigt hat.

VIDEO

Carl-Christian Elze - Freudenberg (Deutscher Buchpreis 2022)

Carl-Christian Elze, Jg., ´74, in Berlin geboren, in Leipzig aufgewachsen, studierte zwei Jahre Medizin, danach Biologie und Germanistik. Student am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, veröffentlichte mehrere Gedicht- und Erzählbände, zuletzt »Oda und der ausgestopfte Vater« (Zoogeschichten; kreuzerbooks 2018) und »langsames ermatten im labyrinth« (Venediggedichte; Verlagshaus Berlin 2019). Für seine Arbeit wurde er u. a. dem dem Rainer-Malkowski-Stipendium ausgezeichnet und einem Stipendium im Deutschen Studienzentrum in Venedig. Mitbegründer der Leipziger Lesereihe »niemerlang« und Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.


SUEDLESE SPEZIAL
Literaturtage im Hamburger Süden | November 2022


Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

11 Nov 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

Mehr Info / Tickets

Eintritt: Spende

Stadtteil

Harburg

Veranstaltungsort

Auferstehungskirche Marmstorf
Elfenwiese 1, 21077 Hamburg
Eintritt: Spende