Home Events Lesung FATMA AYDEMIR | Dschinns

FATMA AYDEMIR | Dschinns

Autorenlesung | Der Roman wurde nominiert für den Deutschen Buchpreis 2022 (Shortlist).
Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft!

„Ein mitreißender Familienroman … selten wurden in der neueren Literatur die Qualen einer über Generationen vererbten Entmündigung und der Befreiung aus ihr so überzeugend geschildert.“ Nicole Henneberg, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.03.22

Fatma Aydemir. Dschinns

LESEPROBE

Gebundene Ausgabe
304 Seiten
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Arche Literatur Verlag

Dreißig Jahre hat Hüseyin in Deutschland gearbeitet, nun erfüllt er sich endlich seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Nur um am Tag des Einzugs an einem Herzinfarkt zu sterben. Zur Beerdigung reist ihm seine Familie aus Deutschland nach. Fatma Aydemirs großer Gesellschaftsroman erzählt von sechs grundverschiedenen Menschen, die zufällig miteinander verwandt sind. Alle haben sie ihr eigenes Gepäck dabei: Geheimnisse, Wünsche, Wunden. Was sie jedoch vereint: das Gefühl, dass sie in Hüseyins Wohnung jemand beobachtet. Voller Wucht und Schönheit fragt „Dschinns“ nach dem Gebilde Familie, den Blick tief hineingerichtet in die Geschichte der vergangenen Jahrzehnte und weit voraus.

VIDEO

Fatma Aydemir - Dschinns (Deutscher Buchpreis 2022)

Fatma Aydemir, Jg. ´86, in Karlsruhe geboren, lebt in Berlin und ist Kolumnistin und Redakteurin bei der taz. 2017 erschien ihr Debütroman „Ellbogen“, für den sie den Klaus-Michael-Kühne-Preis und den Franz-Hessel-Preis erhielt. 2019 war sie gemeinsam mit Hengameh Yaghoobifarah Herausgeberin der Anthologie „Eure Heimat ist unser Albtraum“. Ihr zweiter Roman „Dschinns“ (2022) wurde mit dem Robert-Gernhardt-Preis ausgezeichnet.


SUEDLESE SPEZIAL
Literaturtage im Hamburger Süden | November 2022


Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

29 Nov 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

Kartenpreis ab

10.00 €

Mehr Info / Tickets

AK: 10,- ( AUSVERKAUFT )

Stadtteil

Wilhelmsburg
Buchhandlung Lüdemann

Veranstaltungsort

Buchhandlung Lüdemann
Fährstraße 26, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg
AK: 10,- ( AUSVERKAUFT )