HANBA

HANBA | Pic. Kasia Skrzypek / Foto: Forge

Konzert: Akustischer 1930er Street-Folk-Punk aus Polen
Einlass 20 Uhr / Beginn 21 Uhr

Was, wenn Punkrock nicht in den 1970ern in die Welt gekommen wäre, sondern in den späten 20er Jahren – und zwar in Polen?

Rund um diese Idee fanden sich 2013 vier Musiker in Krakau zusammen, die vorher Metal, Folk und so manch anderes gespielt hatten. Neben der Musik verband sie die Faszination für die Anfangsjahre der Zweiten Polnischen Republik. Ähnlich wie die Weimarer Republik war sie geprägt von einer glanzvollen, avantgardistischen Kulturszene, politisch zogen aber schon düstere Zeiten auf. Hanba! haben die künstlerische Inspiration dieser Ära und den damaligen Geist der Arbeiterklasse ebenso aufgesogen wie die Revolte der Sex Pistols. Eine Street-Folk-Band, die aus dem Rahmen.

VIDEO

Hańba! - Full Performance (Live on KEXP)

Ein mitreißender, rebellischer Sound, der der reichen Kultur einer hektischen Ära verpflichtet ist. Die Worte polnischer Dichter wie Julian Tuwim werden in einem schmissigen, an die Buzzcocks erinnernden Gesangsstil vorgetragen. Währenddessen ersetzen Banjo und Akkordeon die Gitarren, und die pulsierende Tuba ersetzt den Bass.


Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

03 Dez 2022
Vorbei!

Uhrzeit

21:00

Kartenpreis ab

9.40 €

Mehr Info / Tickets

TICKETS im VVK

Stadtteil

Wilhelmsburg

Veranstaltungsort

Honigfabrik
Industriestraße 125-131, 21107 Hamburg
TICKETS im VVK