Home Events Konzerte OLLI SCHULZ & Band

OLLI SCHULZ & Band

Konzert: Vom Rand der Zeit Tour 2024. Für sein fünfzigjähriges Bestehen auf diesem Planeten hat er ein ganz besonderes Programm ausbaldowert. Unterhaltsamer Mix aus derbem Humor, Selbstironie, großem Gefühl und immer auch einer Prise Weltschmerz in der Inselpark-Halle Wilhelmsburg.

Einfühlsame Texte, berührende Melodien, je nach Song zarte oder harte Gitarrenklänge und eine fast magische Stimmung sind kennzeichnend für die Auftritte des Allround-Talents – Ansagen mit Stand-up-Charakter inklusive!


Olli Schulz

Am 15. Oktober 1973 wird das Multitalent in Hamburg geboren. Erste Songs schreibt Schulz bereits als Teenager, doch erst mit Ende 20 entschließt er sich, mit der Musik auch beruflich sein Glück zu versuchen. Ausschlaggebend ist nach seinen Angaben ein Gespräch mit dem Arbeitsamt, bei dem ihm in seinen Augen eher sinnlose Berufe angeboten werden.

Finanzielle Rücklagen hat Schulz nicht, aber durch Gelegenheitsjobs als Türsteher, DJ und Roadie viele Kontakte in der Hamburger Musikszene. Er nimmt das Angebot seines Freundes Marcus Wiebusch, Frontmann der Band Kettcar, an, bei dessen Label eine Platte rauszubringen. Durch diesen Impuls entsteht 2003 das Album „Brichst du mir das Herz, dann brech’ ich dir die Beine“, das er gemeinsam mit Max Schröder unter dem Bandnamen Olli Schulz und der Hund Marie aufnimmt.

Dilettantismus beherrscht Olli Schulz perfekt
Eine Show von Olli Schulz ist zu Beginn seiner Karriere eine Mischung aus vergessenen Texten und gerissenen Gitarrensaiten. Fehlendes Songmaterial und mangelnde Professionalität macht Schulz mit irrwitzigen Ansagen, Gags und Situationskomik wett. Zu dieser Zeit entdeckt der Musiker sein Talent zum Entertainer. Mit seiner Band bringt er noch zwei weitere Alben heraus.

Durch seine gute Vernetzung mit Musikern, Produzenten und Bookern bleibt Olli Schulz stets im Geschäft und streckt seine Fühler in viele Richtungen aus. Ab 2009 ist er ohne Band unterwegs und veröffentlicht sein Solodebüt „Es brennt so schön“. Von 2005 bis 2009 ist er auch als Radiomoderator beim Sender Fritz mit der Sendung „Ein Schulz – ein Song“ in den Medien präsent.

Irrwitzig, emotional, melancholisch: Der Charme des Olli Schulz
Seine Wandelbarkeit sorgt dafür, dass Schulz immer wieder Gastauftritte in unterschiedlichen TV-Formaten hat. So tritt er etwa als betrunkener Außenreporter Charles Schulzkowski in der ProSieben-Sendung „Circus HalliGalli“ und im „neoParadise“ auf ZDFneo auf. In der NDR-Sendung „Die Geschichte eines Abends“ überrascht er wiederum durch einen Besuch in einer Seniorenresidenz, bei dem er einfühlsame und tiefsinnige Gespräche mit den Bewohnern führt und mit ihnen einen „Kümmelschnaps aufs Leben“ trinkt.

2018 übernimmt Olli Schulz gemeinsam mit Allroundtalent Fynn Kliemann das Hausboot des verstorbenen Schlagersängers Gunter Gabriel, das er in ein Studio mit Bühne und Übernachtungsmöglichkeiten verwandelt. Über das Projekt gibt es eine erfolgreiche Netflix-Doku.

2021 reist Olli Schulz im Rahmen der dreiteiligen NDR-Dokuserie „Sound of Germany“ durch Deutschland und trifft auf Menschen, die ganz Unterschiedliches mit Musik verbinden. Er spricht mit ihnen über Mut, Ängste, Wut und Wünsche und entwirft damit ein facettenreiches, skurriles und warmherziges Gesellschaftsporträt. Auch als Sprecher und Schauspieler ist Olli Schulz aktiv.

Auch der Podcast „Fest & Flauschig“ ist typisch Olli Schulz: Witze unter der Gürtellinie, ein gigantisches Musikwissen und eine überraschend mitfühlende Art offenbaren sich im Gespräch mit dem Satiriker Jan Böhmermann.

Seine größte Leidenschaft bleibt die Bühne
Trotz all seiner erfolgreichen Nebenprojekte schlägt das Herz des Künstlers nach wie vor für die Musik. Tickets für Olli Schulz auf Tour versprechen einen unterhaltsamen Mix aus derbem Humor, Selbstironie, großem Gefühl und immer auch einer Prise Weltschmerz. Einfühlsame Texte, berührende Melodien, je nach Song zarte oder harte Gitarrenklänge und eine fast magische Stimmung sind kennzeichnend für die Auftritte des Allround-Talents – Ansagen mit Stand-up-Charakter inklusive!


VIDEO | Olli Schulz – Einfach so ( 1. Single-Auskopplung des im Februar 24 erscheinenden Albums „Vom Rand der Zeit“)

Olli Schulz - Einfach so (Official Video)

OLLI SCHULZ & Band

Konzert 20 Uhr

Die Tournee ist deutschlandweit fast ausverkauft!

RESTKARTEN MO, 04. März 2024

TICKETS im VORVERKAUF

_

RESTKARTEN DIE, 05. März 2024

TICKETS im VORVERKAUF

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

04 - 05 Mrz 2024

Uhrzeit

20:00

Kartenpreis ab

42.00 €

Mehr Info / Tickets

TICKETS im VVK

Stadtteil

Wilhelmsburg

Veranstaltungsort

Inselpark-Halle (edel optics arena)
Wilhelmsburger Inselpark, Kurt-Emmerich-Platz 10-12, 21109 Hamburg
TICKETS im VVK